Besucherzähler

Einloggen Aktuelles Vereinssatzung
Besucherzähler Html Code
Startseite der Verein Veranstaltungen Kader-Kontakt Impressum

Der Name „Trabant-Kader-Kassel“ wurde im Jahr 2007 von zwei 20-jährigen kreiert. Hierbei diente der Name zur Reservierung eines Bereichs auf dem Internationalen-Trabant-Treffen in Zwickau, das als Trabitreffen das Größte seiner Art ist.


Zu dieser Zeit gab es keine nennenswerte Trabant-Szene in und um Kassel. Ein kleines von 2003-2005 stattfindendes privates Trabitreffen auf dem BuGa-Gelände fand keine Fortsetzung und ein Trabantclub in Zierenberg hatte sich aufgelöst. Gleichwohl sah man jedoch immer wieder Trabis in Nordhessen, die regionale Kennzeichen besaßen.


Getrieben von der Erkenntnis einer mangelnden Organisation des nun schon in die Jahre gekommenen ostdeutschen Exotens sollte die Namenskreation nicht nur als solche verbleiben.


So ging am 14.05.2008 die Internetseite „Trabant-Kader-Kassel.de.tl“ online. Zu Beginn war sie nur eine reine Informationsseite eines Kasseler Trabifahrers, entwickelte sich jedoch schnell zu einer Informationsseite für Kasseler Trabifahrer, -fans und -freunde sowie Anlaufstelle weiter.


Im Zuge des Jubiläums des 09. Novembers fand die Hessische-/Niedersächsische Allgemeine Zeitung (HNA) diese Bemühungen interessant und veröffentlichte am 03.11.2009 einen Artikel im Nordhessenteil der Zeitung. Daraufhin meldeten sich auch Wochen später noch zahlreiche Trabifahrer der Region.


Hieraus entstand schnell das Interesse persönlicher Treffen. Diese wurden ab dem 15.05.2010 in Form von unverbindlichen Stammtischen realisiert.


Nach zwei Stammtischen des Jahres 2010 setzten sich drei in 2011 fort, bei denen jedes Mal neue Interessenten hinzu stießen. Zudem gab es 2011 die erste gemeinsame Ausfahrt zum Trabitreffen nach Mühlhausen/Thüringen.  


2012 fand der erste Stammtisch nach der Winterpause auf der Technorama in den Kasseler Messehallen statt. Hierbei zeigte sich der Kader erstmals in der Region. Gefolgt von weiteren sechs Stammtischen und zwei Ausfahrten nach Mühlhausen/Th. und Gotha fand am 03.11.2012 die Gründungsversammlung des „Trabant-Kader-Kassel“ statt.


Grund hierfür war der enorme Zulauf von Interessenten, der in eine geordnete, nachhaltige und repräsentative Organisation mit dazugehöriger Transparenz gebracht werden sollte.


Das Amtsgericht Kassel gab diesem Anliegen am 21.11.2012 statt und trug den „Trabant-Kader-Kassel e.V.“ als gemeinnützigen Verein in das Vereinsregister ein.


Am 08.12.2012 ging die neue, komplett überarbeitete Internetseite „Trabant-Kader-Kassel.de“ als Vereinshomepage online.

Geschichte

zurück